Navigation >> Fahrzeuge >> 465 006


465 006


Der Lebenslauf von 465 006

Wie sein "Brüderchen" ET 65 005 erblickte auch ET 65 006 Anfang März 1933 das Licht der Welt im schwäbischen Esslingen am Neckar. BBC aus Mannheim lieferte die technische Ausrüstung, die dann im Werk von ME eingebaut wurde. Im Betriebsbuch ist seine Ablieferung am 15.03.1933 verzeichnet. Die Abnahme erfolgte allerdings nicht im RAW Esslingen sondern im schlesischen Dessau. Schließlich standen im Raum Stuttgart die elektrotechnischen Anlagen noch nicht unter Strom. Auch ET 65 006 und sein Steuerwagen ES 65 006 wurden beim Bw Leipzig Hbf West beheimatet. elT 12 06 und elS 22 06, wie die Fahrzeuge damals noch genannt wurden, verkehrten auf der Strecke zwischen Halle und Leipzig. Nachdem am 5. Mai in der Region Stuttgart der Probebetrieb unter Strom möglich war, wurden auch ET/ES 65 006 nach Esslingen überführt.

Während seiner aktiven Zeit im Regelbetrieb ist die Garnitur aus ET und ES unauffällig. Weder im dem Betriebsbuch noch bei besonderen Einsätzen ist der ET 65 006 und sein Steuerwagen auffällig gewesen. Auch den Zweiten Weltkrieg hatte der Triebzug unbeschadet überstanden. Die große Zeit des Fahrzeuges, die ihn auch über die Grenzen Württembergs bekannt machen sollte, sollte erst nach seiner aktiven Zeit kommen.

Als am 30. September 1978 der letzte ET 65-Zug Richtung Vaihingen/Enz unterwegs war, ist das Fahrzeug bereits von seinen Aufgaben entbunden gewesen. Zusammen mit vielen Artgenossen standen die Fahrzeuge in langen Reihen abgestellt an verschiedenen Orten in der Region Stuttgart. Ein großer Teil der Einheiten war auch im AW Cannstatt hinterstellt worden. Verschiedene Fahrzeuge waren aber schon in den Monaten davor bei größeren Schäden oder Fristablauf vorzeitig abgestellt worden.


Weiter



• ZUM WEITERLESEN
Entwicklungs-/Einsatzgeschichte
Technische Daten
Wikipedia: Baureihe 465 (alt)
Flyer: Zeitreise (PDF)
• 465 006 IN CHEB/CZ
465 006 in Cheb/CZ
• PATENSCHAFT 465 006
Stadt Esslingen am Neckar
Getauft am 15. März 2008 durch Bürgermeister Bertram Schiebel in Esslingen/Neckar
• UNSERE PARTNER
PSD RheinNeckarSaar eGBRAWA3-Löwen-Takt
 
Unsere Partner im Nostalgieverkehr:   PSD Bank RheinNeckarSaar • BRAWA • 3-Löwen-Takt

Impressum